In Europa kennt man asiatische Küche hauptsächlich von Chinesen. Vielleicht noch von indischen oder thailändischen Restaurants. Doch waren Sie schon einmal in einem echten koreanischen Restaurant? Wenn nicht haben Sie absolut etwas verpasst.

Koreanische Gewürze

 

Diekoreanische Küche ist geprägt von Natürlichkeit und Gesundheit. Dies verlangt von den Köchen besondere Hingabe bei der Zubereitung. Besonders beilagen sind bei den Koreanern sehr beliebt. Sie sollten sich Zeit nehmen, um davon auch einige zu probieren. Oft werden Gewürze wie Sojasosse, Chilli verwendet, die wichtigste Zutat ist jedoch viel Zeit.

Gemüse und Getreide sind in der koranischen Küche häufiger zu finden als Fleisch, doch gerade in den zahlreichen Restaurants in Seouls In-Viertel Apgonjeong gehört über offener Flamme gegrilltes Fleisch zu den Spezialitäten. Ich sage euch – ein absoluter Traum und ein tolles Geschmackserlebnis.

Ein Highlight ist Bulgogi. Dabei handelt es sich um schön marmoriertes Rindfleisch, mariniert in süsser Sojasosse, Ssamjang und anderen exotischen Gewürzen. Manchmal gibt es dazu Glasnudeln, mir persönlich schmeckt dazu Dolsot-Bibimbap, das ist eine Schüssel – traditionellerweise ein Steintopf – mit verschiedenen Gemüsen und Salaten auf gedünstetem Reis. Oben drauf gehört ein gebratenes Ei.

Wer die koreanischen Gerichte zu Hause selbst nachkochen möchte, findet besonders in der Hauptstadt viele Kochkurse, die teilweise von echten Meistern ihres Fachs angeboten werden. Die Zutaten bekommt man bei uns in vielen Asia-Läden, man kann natürlich auch kreativ sein und die koreanische mit der europäischen Küche kombinieren. Wie in China ist man übrigens auch in Korea mit Stäbchen anstatt mit Besteck. Gerne reicht man Ihnen aber fast überall Besteck, wenn Sie danach Fragen.

Zeit braucht man in Korea übrigens nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Essen. Wenn Sie mit Einheimischen zum Essen verabredet sind, sollten Sie also viel davon einplanen. Natürlich findet man in Seoul auch internationale Küche wie Italiener, ausgezeichnete japanische und indische Restaurants sowie jede Menge Fastfood.

Vielleicht gefällt dir auch das: