Obwohl Koh Tao nur mit dem Boot erreichbar ist, ist es unter Backpackern sehr beliebt und ein echter Hotspot. Die Partys auf der kleinen Insel sind vielleicht nicht so bekannt wie die Fullmoon-Party auf der benachbarten Insel Koh Pha Ngan, trotzdem kommen viele Top-DJs vorbei und machen die Nacht zum Tag.
In zahlreichen Bars und Clubs am Strand beginnt das Nachtleben bereits sehr früh, meist, sobald die Sonne untergegangen ist. Schluss ist erst am Morgen, wenn die Sonne längst über Thailand aufgegangen ist.
Nach einer langen Nacht kann man sich im Hotelzimmer oder an den schönen Stränden erholen. Wer tauchen kann oder es lernen möchte, der ist auf Koh Tao genau richtig. Rund um die Insel gibt es die schönsten Tauchplätze von Thailand. Leider sind sie deshalb auch sehr überlaufen. Die Vielfalt an farbenfrohem Unterwasserleben wird sie beeindrucken.
Als alternative zur aufregenden Partyscene kann man sich in den Jungle wagen. Das tropische Klima ermöglicht es zahlreichen exotischen Arten hier zu leben. Der Jungle von Koh Tao ist Heimat von unzähligen Arten Schlangen, Spinnen, Käfern und Fliegen. Geführte Touren werden in fast allen Hotels angeboten. Wenn Sie sich trauen bei einer solchen Tour mitzugehen sollten Sie unbedingt eine frische Kokosnuss probieren.
Durch das tropische Klima ist Koh Tao oft starken und plötzlichen Wetterschwankungen ausgesetzt. Darauf sollte man sich vorbereiten und immer eine Regenjacke mithaben. Sie sollten auch wissen, dass es in solchen Situationen immer sehr schwer ist, ein Taxi zu bekommen.