In Istanbul gibt es zwei internationale Flughäfen. Wenn auch die meisten Flüge von Europa und Asien am Atatürk International Airport Istanbul Anflug  ankommen bzw. abfliegen, kommt es doch hin und wieder vor, dass man den Flughafen wechseln muss. Das ist zwar für die Reisenden sehr unbequem, denn das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden und muss selbst zum anderen Flughafen mitgenommen werden, andererseits bietet sich so die Gelegenheit die Stadt am Bosporus zu besichtigen.

Flughafenwechsel in Istanbul

Die Flughäfen Atatürk und Gocken liegen ca. 80 km auseinander. Wegen des dichten Verkehrs in Istanbul sollte für diese Strecke 2 Stunden eingeplant werden. Für die Fahrt gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen Shuttle-Bus, Taxi oder einen Reiseführer, der einem mit seinem Auto abhohlt und nach der Stadtführung wieder zum jeweiligen Flughafen bringt. Wofür Sie sich entscheiden, hängt natürlich vom Budget ab.

Shuttlebus

Der günstigste Weg von einem Flughafen zum anderen geht mit dem Bosporus Shuttle-Bus. Er kostet pro Person 30 Euro und fährt laufend je nach Bedarf. Für eine Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt werden 15 Euro verlangt. Die Preise für ein Taxi sind deutlich höher. Die Minibusse sind sehr modern und sauber. Während der Fahrt sieht man bereits einiges von der Stadt. Bei der Fahrt überqueren Sie den Bosporus und damit die Grenze zwischen Europa und Asien.


Gepäckaufbewahrung

In Istanbul gibt es ein keinem Ort eine Gepäckaufbewahrung oder Schliessfächer. Reisen Sie mit viel Gepäck, müssen Sie es während der ganzen Stadtbesichtigung mitschleppen. Das geht auf Dauer auf den Keks. Was kann man machen? Die erste Möglichkeit ist, einen Stadtführer mit einem Auto buchen, und dann das Gepäck bei ihm im Auto lassen. Dann kann man direkt zum Flughafen weiter, das Gepäck einchecken und dann erst den Stadtrundgang machen oder, Sie fliegen ohne schweres Gepäck nach Asien und decken sich dort ein. Bei den günstigen Preisen wird ohnehin sehr viel Kleidung gekauft, warum also von Zuhause mitbringen?

Stadtführung Istanbul

Im Internet sind Stadtführer sehr leicht zu finden. Trotz des grossen Angebots ist es leider kein billiger Spass. Wenn man sich von einem Flughafen abholen lassen möchte, eine Stadtführung machen und dann zum anderen Flughafen gebracht werden will, kostet das für einen Tag 100 bis 120 Euro. Dazu kommen noch Eintritte, Trinkgelder und Essen. Dafür hat man den bereits erwähnten Vorteil, sich nicht um das Gepäck kümmern zu müssen.

Visum für die Türkei

Bei einem Flughafenwechsel oder einer Stadtbesichtigung müssen Sie durch die Immigration. Dafür benötigen EU-Bürger immer noch ein Visum, welches 25 Euro kostet – meiner Meinung nach eine reine Geldmacherei. Es kann direkt am Flughafen bezogen werden.

Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Sehenswürdigkeiten gibt es in Istanbul unzählige. Bei meinem letzten Stop-Over habe ich die Blaue Moschee und den Grand Bazaar besichtigt. Darüber möchte ich etwas berichten:

Blaue Moschee

Die Blaue Moschee, eigentlich Sultan-Ahmed-Moschee, ist eine der ältesten und grössten Moscheen der Welt. Der erste Anblick, besonders bei richtigem Sonneneinfall, ist überwältigend. Den Beinamen verdankt sie den vielen blau-weissen Fliessen in der Kuppel. Für Touristen ist die Moschee nur ausserhalb der Geschäftszeiten geöffnet. Beim Betreten wird eine Geldspende erwartet.

Grand Bazaar

Grand Bazaar IstanbulDer Grosse Basar ist ein überdachter Markt im Stadtteil Eminönü. Die 4000 Geschäfte bieten hauptsächlich Kleidung und Schmuck an, aber auch Gewürze, Tee und Kaffee wird feilgeboten. Die Preise sind für Touristen ausgerichtet und dadurch entsprechend hoch. Handeln und Feilschen ist Pflicht und erspart mindestens 30 % vom ersten Angebot. Rund um den Basar gibt es viele kleinere Geschäfte, die hauptsächlich gefälschte Markenkleidung anbieten. Diese sind zwar deutlich günstiger, wie die Originale, erwischt einen der Zoll mit einer Produktfälschung, kann es jedoch deutlich teurer werden.

 

Zusammenfassung

Bei einem Flug mit Umstieg in Istanbul ist eine Stadtbesichtigung sehr empfehlenswert, wenn man genügend Zeit hat. Bei einem Flughafenwechsel sehen Sie auf der Fahrt bereits einiges. Ein kleiner Zwischenhalt sollte gut geplant sein. Wenn Sie genügend Zeit haben, finden Sie in den zahlreichen Restaurants hervorragendes türkisches Essen. Ich empfehle eine Gaststätte direkt am Bosporus mit einem herrlichen Ausblick.

Planen Sie den Istanbul-Stop-Over beim Rückflug, dann sollten Sie nach den günstigen Preise in Asien auf einen Preisschock gefasst sein. An den Hot-Spots bekommt man eine Cola nicht unter 4 Euro. Auch sonst ist dieser Städtetrip keinesfalls ein Schnäppchen.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie Istanbul.

Vielleicht gefällt dir auch das: