Nördlich der grössten und bekanntesten thailändischen Insel Koh Samui liegt ihre deutlich kleinere Schwester Koh Phangan. Hier gibt es im Gegensatz zu Koh Samui keinen eigenen Flughafen. Deswegen kommen weniger Reisende hierher.
Koh Phangan liegt 15 km nördlich von Koh Samui. Die Insel besitzt keinen eigenen Flughafen und ist darum nur mit der Fähre erreichbar. Regelmässige Verbindungen gibt es vom Festland aus und von Samui. Die Fähren von Koh Samui landen in Haad Rin, während die Fähren vom Festland in der Hauptstadt Thong Sala ankommen. Grundsätzlich macht es nicht viel Unterschied, denn das Leben spielt sich genau zwischen diesen beiden Städten ab.
Ich persönlich bin kein grosser Fan von Schiffen, darum bevorzuge ich die Fahrt von Samui, weil die Fahrt mit dem Speedboot grade mal etwas mehr als eine Stunde dauert.
Wo ist der schönste Strand auf koh phangan?
Geschmäcker sind verschieden, darum kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Für manche ist der schönste Strand eine einsame Bucht, wo sich fast niemand hin verirrt. Ander bevorzugen Strände, wo was los ist und bis in die Nacht gefeiert wird. Das tolle an Koh Phangan ist, dass es hier beides gibt.
Für Partyfreunde bieten sich die Strände rund um die Hafenstadt Haad Rin an. Wer es lieber etwas ruhiger möchte, findet tolle Bungalows direkt an den Stränden im Norden. Bottle Beach ist hier mein Favorit. Ebenfalls sehr schön und ruhig ist Pan Yai Beach. Dort gibt es mehr Hotels als Bungalows und einige ganz nette Restaurants.
Haad Rin
Haad Rin ist die Party-Hauptstadt von Koh Phangan, hier wird rund um die Uhr gefeiert. Tagsüber trifft man sich am belebten Strand oder an den zahlreichen Poolbars. Am Abend gibt es unzählige Bars, Discos und Beach-Partys, allen voran natürlich die monatlich stattfindende Fool Moon Party.
Günstige Unterkünfte findet Ihr in Haad Rin genügend. Für einen Bungalow bezahlt Ihr rund 30 Euro. Günstiger ist es in den verschiedenen Hostels, dafür ist dort der Komfort nicht so hoch. Der Vorteil eines Bungalows in unmittelbarer Nähe zu den Party-Locations ist, dass man nicht alles mitnehmen muss und mal kurz nach Hause kann um Geld zu hohlen, was zu trinken oder auf das eigene Klo gehen kann.
Full Moon Party Koh Phangan
Die legendären Full Moon Partys sind wahrscheinlich der Grund, warum die meisten Reisenden nach Koh Phangan kommen. Diese Beach-Party ist echt spektakulär, auch wenn die Besucherzahlen in den letzten 10 Jahren deutlich abgenommen haben. Es kommen immer noch jeden Monat Tausende Touristen um dieses Spektakel mitzuerleben. Die Party beginnt schon am Nachmittag. Zahlreiche Stände verkaufen bereits auf dem weg zum Strand alkoholische Getränke. Bis in die frühen Morgenstunden wird dann am Strand und in den zahlreichen Clubs ringsum gefeiert.
Die Termine für die Fool Moon Partys 2017 sind
- Donnerstag 12. Jänner
- Sonntag 12. Februar
- Sonntag 12. März
- Dienstag 11. April
- Donnerstag 11. May
- Freitag 09. Juni
- Montag 10. July
- Montag 07. August
- Dienstag 05. September
- Freitag 06. Oktober
- Freitag 03. November
- Sonntag 03. Dezember
Wenn Ihr nicht an einem dieser Tage in Haad Rin unterwegs seid, werdet Ihr garantiert angesprochen um euch Tickets für angeblich „offizielle“ Half Moon oder Quater Moon Partys anzudrehen. Lasst die Finger davon. Diese Tickets sind das Geld nicht wert. Die Partys finden nicht am Strand, sondern in einem Club statt. Oft ist in anderen Clubs, die keinen Eintritt verlangen viel mehr los und es ist wirklich schade ums Geld, wenn Ihr 20 Euro für so ein Ticket bezahlt habe, und, der Club dann halb leer ist.
Der Norden von Koh Phangan
Zugegeben, leicht ist der Weg von Haad Rin in den hohen Norden der Insel nicht, aber dafür umso lohnenswerter. Besonders schön ist Bucht von Haad Khuat, auch bekannt als Bottle Beach. Einige Bars, Restaurants und gemütliche Cafes finden sich in unmitelbarer Nähe zum Strand, natürlich von der Zahl und Grösse kein vergleich mit Haad Rin, aber wegen der Party kommt man ohnehin nicht hier in den Norden der Insel.
Die Abgeschiedenheit dieser Bucht hat einige Luxus-Hideaway Resorts angelockt. Allen voran das Ra Sa Nanda. Es gibt aber auch Bungalows für den kleinen Geldbeutel. Unmittelbar am Strand liegen die Preise dafür bei ca. 25 Euro pro Nacht. Wer länger bleibt, kann sich günstigere Konditionen aushandeln.
Auch eine Tauchschule gibt es am Bottle Beach, die täglich geführte Tauchgänge rund um Koh Phangan anbietet und Bootstauchgänge bis nach Koh Tao durchführt.
Das Angebot an Wassersport ist eher dünn. Jetskys findet man nicht, Bottle Beach ist etwas für alle, die Ruhe und Abstand vom hektischen Alltag oder den langen Partys im Süden suchen.
Wo wohnen auf Koh Phangan?
Die Preisspanne bei den Unterkünften auf Koh Phangan ist riesig. Angefangen von den günstigen Hostels in Haad Rin, wo Du bereits für ein paar Euro ein Bett in einem Schlafsaal bekommst über Bungalows am Strand bis zu den Luxusresorts im Norden, wo das günstigste Zimmer über 300 Euro pro Nacht kostet.
Ich persönlich bevorzuge kleiner Bungalow-Anlagen. Wenn Du im Internet etwas recherchierst und nicht gleich auf die obersten Seiten im Google klickt und bucht, findest Du tolle Angebote um 30 Euro und weniger pro Nacht. In den kleineren Bungalow-Resorts trifft man abends am Strand fast immer Backpacker und andere Reisende, so dass niemand alleine sein muss, wenn er nicht möchte.