Wahrscheinlich ist Koh Samui die berühmteste Insel Thailands. Im Internet findet man zig Beiträge und Berichte. Doch ist die Insel wirklich so schön, wie alle sagen? Darüber lässt sich natürlich diskutieren. Wir möchten Ihnen Samui aus verschiedenen Perspektiven vorstellen, damit Sie sich selbst überzeugen können. Darum gibt es in diesem Fall auch keine Bewertung.
Anreise Koh Samui
Der Flughafen auf der Insel ist nur sehr klein und Direktflügen von hier gibt es nicht. Wer von Europa nach Koh Samui reisen möchte hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder über Bangkok mit Bangkok Airways oder den günstigeren Weg über Surat Thani und von dort aus mit der Fähre nach Samui.
Die Überfahrt dauert etwa eine Stunde und man hat auf den grossen Booten viel Gelegenheit andere Reisende kennen zu lernen. Wer das lieber nicht möchte und lieber alleine ist kann, wenn er nicht aufs Geld achte muss, sich ein privates Boot chartern. Der Preis für einen One-Way-Transfer liegt bei ca. 160 Euro. Der Vorteil daran ist, dass man in der Regel direkt zum gebuchten Hotel gebracht wird.
Unterkunft auf Koh Samui
Oft erreicht uns die Frage ob man auf Koh Samui sein Hotel bereits im Vorhinein über Internet buchen soll oder ob man günstiger davon kommt, wenn man sich vor Ort umsieht. Die Frage ist nicht ganz klar zu beantworten. Denn oft sind die Preise vor Ort wirklich unschlagbar günstig, allerdings sollte man sich gerade in der Hochsaison nicht darauf verlassen. In dieser Zeit wir es meist günstigere Angebote bei den verschiedenen Online-Plattformen geben.
Was kann man auf Koh Samui unternehmen?
Die Vielfalt der Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Insel ist sehr hoch. Von einfachen Bettenburgen, in denen man für unter 10 Euro übernachten kann bis hin zu 5 Sterne Resorts, die sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken brauchen.
Für Naturliebhaber bietet das Hinterland jede Menge bewaltete Umgebung. Wer sich ein starkes Moped oder ein ATV ausleiht, kann damit spannende Touren unternehmen. Badenixen kommen an den langen Stränden voll auf Ihre Kosten.Besonders Chaweng Beach ist immer sehr gepflegt und es gibt zahlreiche Cafés und Bars, damit man sich erfrischen kann.